SchlauFox e.V.

Bildung beginnt im Magen

Bildung kann sooo lecker sein! Unser BbiM-Projekt belegt es. Mit "Bildung beginnt im Magen" unterstützt SchlauFox Ernährungserziehung im schulischen Bereich. Dabei wird gekocht, diskutiert und hinterfragt, Ideen ausgetauscht und vor allem lecker geschlemmt.

Lernen mit Kopf, Herz, Hand und... gesunder Ernährung!

Im Schulunterricht wird das Thema Ernährung in der Regel unzureichend behandelt und in den Schulalltag integriert. Deshalb unterstützt SchlauFox mit dem Projekt "Bildung beginnt im Magen" Hamburger Schulen bei der Ernährungsbildung und -erziehung und leistet damit einen wichtigen Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden.

Das Projekt besteht aus drei Elementen:


Kraftfutter für den Kopf
Schüler der Grundschule und der Sekundarstufe I kochen gemeinsam im Rahmen eines Nachmittagskurses, um den Spaß am Kochen und am Umgang mit bewusster Ernährung zu entdecken. Über nationale und internationale Gerichte werden neue Geschmäcker entdeckt und bekannte neu erfahren. Wir bereisen die Welt der Lebensmittel vom Korn zum Brot und experimentieren, um Fast Food mal anders zu genießen.

GenießerLunch
In regelmäßigen Abständen finden an Wochenenden Kochevents statt, bei denen ehemalige BbiM-Kindern mit aktuell teilnehmenden Kindern gemeinsam ein Menü zaubern. Während die Kinder kochen können sich die Eltern an Stationen über gesunde Ernährung informieren und praktische Tipps erhalten, wie sie ganz einfach die Ernährung ihrer Kinder verbessern können.

Food For Fun
Bei gemeinsamen Kochabenden werden auch die Eltern aktiv eingebunden mit ihren Kindern das Kochen und die Mahlzeiten als gemeinsames Event neu zu entdecken. Doch auch die Durchführung von Aktionen und Schulfesten zum Thema Ernährung und Gesundheit gehören zu diesem Projektelement.


SchlauFox kocht!

Seit Februar 2010 kochen Kinder der 3. und 4. Klasse an vier Hamburger Schulen gemeinsam im Rahmen eines Nachmittagsangebots. Im Schuljahr 2014/5 kann SchlauFox seine Kooperationen ausbauen und das Konzept auch mit Schülern der Sekundarstufe I der Stadtteilschule am Hafen erproben.
Unter Anleitung von SchlauFox-Mitarbeiterinnen widmet sich Bildung beginnt im Magen verschiedenen Bausteinen. Dazu gehören beispielsweise:

  1. Vom Korn zum Mehl zum Brot – Täglich benutzen wir Mehl. Aber wie und woraus wird es hergestellt und was kann man alles damit machen?
  2. Snacks – Obstsalate mit exotischen Früchten, Fitness-Drinks, verschiedene Dips für Gemüsesticks. Snacken muss nicht ungesund sein!
  3. Frühstück für den aktiven Tag – Müsli, Brötchen, süß oder herzhaft? Gut ist, was fit macht.
  4. Fast Food mal anders – Burger, Pommes, Pizza. Alles kann selbstgemacht werden. Und leckerer ist es auch!
  5. Essen international – Gemeinsam entdecken wir z.B. die afrikanische, asiatische, mexikanische oder französische Küche.

    Enjoy your meal! Buen Provecho! Smacznego!

Kooperationspartner


Rudolf Roß Grundschule

Die Rudolf Ross Grundschule ist eine Ganztagsschule und befindet sich in dem spannenden und bunten Hamburger Stadtteil Neustadt. Im Mittelpunkt stehen das Lernen von Sprachen, der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander und die bildende Kunst. Die Rudolf Roß Grundschule ist nun bereits im vierten Jahr Kooperationspartner unseres Projekts "Bildung beginnt im Magen"!


Stadtteilschule Bahrenfeld

Stadtteilschule Bahrenfeld Zukunft soll nicht allein mit Fachwissen gemeistert werden, sondern zusätzlich mit personaler Kompetenz, mit Teamfähigkeit sowie Sicherheit im Umgang mit modernen Lernmethoden. SchlauFox erprobte das Projekt "Bildung beginnt im Magen" an der Stadtteilschule Bahrenfeld Stadtteilschule Bahrenfeld erstmalig mit der Sekundarstufe I. Aufgrund des Erfolgs wird das Projekt im kommenden Jahr an der Stadtteilschule am Hafen weitergeführt

Louise Schroeder Schule

Louise Schroeder SchuleDie Louise Schroeder Schule ist eine integrative Ganztagsgrundschule in Hamburg-Altona. Integration bildet schon seit 20 Jahren einen wesentlichen Schwerpunktunserer Arbeit. Unser Anliengen ist alle Kinder ihren Fähigkeiten und Lernvorraussetzungen entsprechend zu fördern. Ganzheitliches, selbsttätiges, undividuelles und gemeinsames Lernen sind Ausgangspunkt und treibende Kraft unserer Schulentwicklung. Ebenfalls aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken ist der große Bereich Kultur. Vielfältige Begegnungen mit Musik, Bildene Kunst, Literatur, Film und Theater sind fest im Schulalltag verankert.


Schule an der Burgweide

Schule an der Burgweide An der Schule an der Burgweide wird gegenseitiger Respekt groß geschrieben: Kinder und Erwachsene sollen sich an der Schule wohl fühlen. Die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung der Kinder durch wertschätzende und verbindliche Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule steht ebenfalls im Fokus der Schule. Zudem versteht sich die Schule als lernende Organisation, die sich in ihren Planungen besonders an den aktuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientiert. BbiM findet an der Schule an der Burgweide seit Beginn des Schuljahres 2013/4 statt.



Förderer im Schuljahr 2014/2015


BürgerStiftung

BürgerStiftung HamburgDie BürgerStiftung Hamburg wurde im Jahr 1999 als Gemeinschaftsstiftung von Hamburger Bürgerinnen und Bürgern für ihre Stadt gegründet. Sie will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen stärken, Kräfte der Innovation mobilisieren und Hamburgerinnen und Hamburger sowie Unternehmen zu aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aufgaben anstiften. Die Stiftung konzentriert ihre Arbeit aktuell auf Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligtem Umfeld. Wir freuen uns, die BürgerStiftung als neuen Förderer für das kommende Schuljahr gewonnen zu haben.



Budnianer Hilfe

Logo Budnianer Hilfe Der Budnianer Hilfe e.V. hat sich das Ziel gesetzt, insbesondere Kinder und Jugendliche, die aus familiären, sozialen oder gesundheitlichen Gründen benachteiligt sind, zu unterstützen. Die Gelder des Vereins stammen aus Spenden von Kunden, der Firma Budnikowsky und Industriepartnern. Wir freuen uns, dass die BUDNIANER das Projekt zum zweiten Mal durch Lebensmittelspenden unterstützen.


Scheck-Stiftung

Logo Scheck-Stiftung Die Scheck-Stiftung wurde 2011 von den Stiftern Lydia und Dieter Scheck gegründet. Mit der Familienstiftung möchten die Initiatoren mit viel Eigeninitiative und Begeisterung helfen und Gutes tun – und ein klein wenig von dem Glück, das ihnen wiederfuhr, zurückgeben. Die Zahl derer, die Hilfe benötigen, wird immer größer. Umso wichtiger ist es, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, Mitverantwortung trägt und hilft. Die Scheck-Stiftung hat in den letzten Jahren in Hamburg, aber auch in anderen Bundesländern Deutschlands verschiedene Projekte initiiert und unterstützt. Wir danken der Scheck-Stiftung für die Unterstützung unseres Ernährungsprojekts BbiM!


Reinhard Frank Stiftung

Logo Reinhard Frank Stiftung Reinhard Frank, Jahrgang 1928, war Auschwitz-Überlebender. Aufgewachsen in Deutschland lebte er später in Cambridge, Massachusetts, USA. 2001 gründete der Philanthrop seine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hamburg. Dem Stifter lag an der Verständigung junger Menschen gleich welcher Nation. Sein Anliegen war es jungen Menschen Bildung und Ausbildung zukommen zu lassen und damit jedem eine Ausgangsbasis zu ermöglichen. Die Stiftung fördert Bildung und Erziehung, Forschung und Wissenschaft, Jugendhilfe und mildtätige Zwecke durch Zuwendungen vornehmlich an gemeinnützige Einrichtungen. Die Reinhard Frank Stiftung fördert SchlauFox und Bildung beginnt im Magen. Wir danken Ihnen sehr für Ihre großzügige Unterstützung!


Sopra Steria Consulting

Logo Sopra Steria Consulting bietet Unternehmen und Behörden Business-Services auf Basis modernster IT und zählt heute zu den zehn führenden Business Transformation Partnern in Deutschland. Mit seinem kooperativen Beratungsstil begleitet Steria Mummert Consulting seine Kunden bei ihren Transformationsprozessen, und ermöglicht so, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und ihre Erfolgsposition nachhaltig verbessern können. 20.000 Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten, und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. Wir danken Steria Mummert Consulting für die Unterstützung unseres Projekts BbiM!


SchlauFox e.V. – Unser Engagement für mehr Bildung