Navigation

Über SchlauFox

Unser Leitbild

Eine fundierte Bildung ist der Schlüssel zu ökonomischer und sozialer Teilhabe und guten Ausbildungs- und Beschäftigungschancen. Nur so kann sich jeder einzelne nach eigenen Vorstellungen verwirklichen. SchlauFox unterstützt deshalb insbesondere sozioökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche auf den verschiedenen Ebenen ihres schulischen und außerschulischen Bildungsweges. Wir verfolgen dabei unterschiedliche Ansätze: Unterstützung bei der Schulbildung, Integration von Geflüchteten, Begleitung auf dem Weg zum Schulabschluss, die Hamburger Kultur erleben, gemeinsam gesund Kochen.

Was uns ausmacht

SchlauFox steht für junges gesellschaftliches Engagement. Unter dem Dach SchlauFox ist Raum für Multikulturalität, Dynamik und Handlungsbereitschaft. Wir lassen nichts unversucht, um Ansätze zu finden, jene zu unterstützen, die unsere Hilfe für bessere Bildungserfolgschancen benötigen. Dafür bündeln wir unsere Kompetenzen, Kreativität, Erfahrungen und Qualifikationen und machen sie nutzbar. Für uns gilt „Gemeinsam erreicht man mehr“. Daher arbeiten wir mit Schulen und Eltern bei ihren Erziehungs- und Bildungsaufgaben zusammen.

Unsere Ziele

Wir wollen mit unserer Förderarbeit dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund bessere Erfolge auf ihrem individuellen Bildungsweg verbuchen können. Um das zu erreichen agieren wir flexibel und auf vielfältige Weise – ein Lernen auf zwei Seiten. SchlauFox sieht sich zudem als Ansprechpartner an, für alle erreichbar, die sich im Bildungsbereich engagieren möchten.

Das alles ist: Unser Engagement für mehr Bildung!

Unsere Meilensteine

2008

8 Köpfe, 5 Nationalitäten, 1 Idee | Gründung des Vereins am 16.7.2008 | Konzeptarbeit mit den PC auf den Knien oder im Café | Ferien Fit und Einzelfall starten | Verein finanziert sich aus privaten Mitteln, nach und nach finden sich Räumlichkeiten

2009

SchlauFox zieht dank der Kooperation mit der Uni HH in ein Unigebäude | die ZEIT-Stiftung sponsert erstmals ein Projekt | JEA! startet | Varia Kultur startet

2010

BbiM startet | erste feste Stelle wird geschaffen, 20 ehrenamtliche Mitglieder helfen mit

2011

SchlauFox bekommt die „Tulpe“ von der Körber-Stiftung verliehen | durch die Kooperation mit der Stadtteilschule am Hafen bekommt SchlauFox endlich ausreichend große Räume | SchlauFox`1. Vorsitzende Gloria Boateng erhält die Integrationsmedaille | ProSmiLe startet | zweite feste Stelle wird geschaffen, 40 ehrenamtliche Mitglieder helfen aus | die erste große Weihnachtsfeier findet statt, es wird zur Tradition

2012

SchlauFox bekommt den Preis für die „Bildungsidee 2012“ vom Bundes- ministerium für Bildung und Forschung sowie Vodafone verliehen | Kooperation mit Think Big startet

2013

SchlauFox bekommt den Preis „start social“ im Bundeskanzleramt verliehen, Schirmherrin ist Angela Merkel | STAR startet | der Verein beschäftigt zum ersten Mal eine Bundesfreiwillige | die dritte feste Stelle wird geschaffen | 100 ehrenamtliche Mitglieder unterstützen den Verein

2015

Ankerlicht startet | der Verein beschäftigt eine zweite Bundesfreiwillige, über 150 ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen den Verein

2016

Ankerlicht startet an drei Schulen

Stimmen zu SchlauFox

Aydan Özoğuz

Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, MdB

»SchlauFox bietet nicht nur schulische Unterstützung, der Verein ist zudem eine multikulturelle Plattform für ehrenamtliches Engagement. Mit seiner Förderarbeit trägt er dazu bei, dass junge Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte ihren Weg gehen können. Eine Arbeit, die all unsere Unterstützung verdient!«

Karin Haist

Leiterin des Bereichs Gesellschaft der Körber-Stiftung, Hamburg

»SchlauFox leistet hervorragende Arbeit, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern für unsere Gesellschaft. Ich wünsche SchlauFox und allen seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg!«

Uta Bosselmann

Schulleiterin der Kooperationsschule Rudolf-Roß-Grundschule

»SchlauFox‘ Engagement ist für unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Schule und für unsere gesamte Gesellschaft wertvoll. Deshalb wünsche ich dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg!«

Behnam Saliminia

JEA!-Coach

»Ich bin bei SchlauFox, weil ich die Interessen der Schüler wecken und fördern möchte. Jedes Kind hat unglaublich viel Potenzial, dass ohne den Motor des Interesses auf der Strecke bleibt. Ich bin froh, mit SchlauFox an einer Verbesserung der Förderung von jungen Menschen arbeiten zu können.«

Kiya Götze

JEA!-Coachee zwischen 2011–2013 an der Stadtteilschule Bahrenfeld

»Ohne JEA! wäre ich gar nicht mehr zur Schule gegangen, denn den Hauptschulabschluss hatte ich schon abgeschrieben. Die Coaches haben mich zwei Jahre über Wasser gehalten. Am besten fand ich bei JEA!, dass die Coaches alle nett mit uns umgegangen sind. Sie haben Fragen wirklich gut beantwortet und haben nicht gleich gemeckert, wenn ich nicht mehr zuhören konnte, sondern einfach Alles nochmal anders erklärt. JEA! war meine Rettung!«

Bernd Mader

Schulleiter der Stadtteilschule Stellingen

»Eine Schule, an der alle Schüler ihren Hauptschulabschluss schaffen? Unmöglich! Dass unser Ziel nicht unerreichbar ist, hat JEA! gezeigt! Seit das Projekt an unserer Schule läuft, können wir eine Abschlussquote von nahezu 100 % vorweisen! Ich würde jeder Schule ein Projekt wie JEA! empfehlen.«

Gabriele Wöhlke

BUDNIANER HILFE e. V., erste Vorsitzende

»Die Arbeit von SchlauFox e.V. unterstützen wir mit der BUDNIANER HILFE gern seit mehreren Jahren durch Spenden. Vor allem das Projekt „Jedem einen Abschluss!“ beeindruckt uns in einer Wirkung und Bedeutung für die Jugendlichen. „JEA!“ überzeugt uns – wir freuen uns, wenn sich noch mehr Unterstützer finden und das Projekt noch mehr Schülern zugutekommen kann.«

AXRO GmbH

International Office Supplies

»Bei JEA! werden Jugendliche optimal gefördert. Denn die Studenten, welche die Schüler betreuen, erhalten Fortbildungen und Workshops, die sie auch für das spätere Berufsleben vorbereiten. So findet ein „Lernen auf zwei Seiten“ statt, von dem wir als Unternehmen in jeglicher Hinsicht profitieren.«

Dr. Tatjana Matthiesen

ZEIT-Stiftung

»JEA! ist eine herausragende Initiative für mehr Bildungsgerechtigkeit und ermöglicht Chancen der Teilhabe und Weiterentwicklung, die sonst nicht gegeben wären.«

Home


Über SchlauFox


Projekte


Team


Mitmachen!


Förderer


Auszeichnungen


Newsletter


Presse


Jobs


Bildergalerien


Kontakt